.

Wie wichtig ist eine Sinngebung im Leben? Sie ist nötiger als Brot, führt Prof. Dr. Bijan Amini vom Pädagogischen Institut der Universität Kiel in seinem Vortrag in Oldenburg aus. Er ist Gast der Sektion Wagrien der Schleswig-Holsteinischen Universitätsgesellschaft. Seine Ausführungen mit dem Titel „Der Mensch braucht Sinn nötiger als Brot“ sind zu hören und zu sehen am Mittwoch, dem 23. Oktober, um 20.00 Uhr in der Buchhandlung „Ton und Text“ in Oldenburg.

Menschsein heißt nach dem Lebenssinn fragen. Wer in seinem Leben keinen Sinn mehr sieht, ist nicht nur leistungsunfähig, er ist auch lebensunfähig. Wie sehr der Mensch auf Sinnfindung in seinem Leben angewiesen ist, merkt er, wenn er alles hat (Geld, Familie, Beruf usw.), ohne sich deshalb glücklich zu fühlen. Was ist zu tun? Wie lässt sich das weit verbreitete Gefühl der Sinnlosigkeit begreifen? Welche Wege zur Sinnsuche und Sinnfindung gibt es? Der Wiener Psychologe Viktor Frankl hat ein Konzept entwickelt, das weltweit Anerkennung gefunden hat, die Logotherapie. Die Veranstaltung will Frankls Kerngedanken darstellen und sie an konkreten Lebenssituationen (Krankheit, Misserfolg, Verlust etc.) anschaulich machen. Karten für den Vortrag sind bei der KulTour gGmbH in der Göhler Straße 56 (Tel.: 04361-50839-0) zu bestellen und an der Abendkasse in der Buchhandlung zu erhalten.